Scheitert das neue Münchner „A Museum of Contemporary Art“ ?

Ö1 ORF 19.12.22 Frühjournal

Graffiti, Urban Art oder Street Art hat den Weg in die Museen und Ausstellungshallen heutzutage längst gefunden. Auch in arabischen Ländern fördern immer mehr Regierungen großformatige murals. Dem anonymen und wohl bekanntesten Streetartkünstler Banksy wurde kürzlich eine Ehrenprofessur angeboten, dem Urbanart-Fotografen JR widmet derzeit die Münchner Kunsthalle eine große Werksschau. Seit Anfang November gibt es in München eines der ersten europäischen Museen für die Streetart-Bewegung, mitten in Schwabing, gestartet mit einer Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Shepard Fairey. Jetzt wird um die Finanzierung gestritten.

Seit Sonntag 18.12. ist das Museum geschlossen.

Vor Weihnachten hat sich der Stadtrat dazu entschlossen, die Finanzierung weiterzuführen.